Pusteblume - die Zweite

Mechthild Schwetje, Fraktionsvorsitzende:

ich stimme allem was meine Kollegin Anja Weinhold und was Bürgermeister Christoph König gesagt haben zu 100% zu und dennoch stimme ich heute Abend gegen diesen Kompromiss...

Stadtverordnetenversammlung, Kronberg, 18.04.2024

   Mehr »

Pusteblume

Anja Weinhold, KSA, Ortbeirat Schönberg:

Ich habe in den Haushaltsreden einen Satz gehört der mir nachhängt: (sinngemäß) „...wir müssen mit dem Geld der Stadt so umgehen, als ob es unser eigenes wäre“. Das ist völlig richtig, aus meiner Sicht aber unvollständig.

Der Anfang der Argumentationskette fehlt und müsste lauten: „Wir müssen mit den Kindern, die in unserer Stadt leben so umgehen, als ob es unsere eigenen wären und „wir müssen mit den Mitarbeitern der Stadt Kronberg so umgehen, als ob es unsere eigenen wären, die wir im eigenen Betrieb halten wollen, oder dringend suchen“...und dann erst kommt das Geld...

Stadtverordnetenversammlung, Kronberg, 18.04.2024

 

   Mehr »

Rede zum Asylbewerberleistungsgesetz

Anja Weinhold, KSA, Ortbeirat Schönberg:

Die Grundidee des Antrages ist klar: stärkere Teilhabe und Unterstützung der Integration, Herr Dahmen hat das ja vollständig ausgeführt, obgleich der BM beim Erfahrungsbericht aus den Stadtwerken mit der Stirn runzelte...

Kronberger Stadtverordnetenversammlung am 18.04.2024

   Mehr »

Stadtbusanbindung

Anja Weinhold, KSA, Ortbeirat Schönberg:

die Grundidee des Antrages ist klar: wir wollen eine verbesserte Anbindung und damit Teilhabe für Senioren, auf welchem Weg auch immer. Ich finde, wir hier im Stadtparlament sollten uns auf „Ob wir das wollen“ konzentrieren, das „Wie wir das im Detail machen“ ist Sache der Stadtwerke und führt hier gerade zu Detaildiskussionen, die mich schon abgehängt haben. Weil uns allen das Thema so wichtig ist, haben wir dazu auch gleich 2 Anträge nebst 2 Änderungsanträgen auf der heutigen Tagesordnung. Hoffentlich macht das nicht Schule, sonst beantragt die Verwaltung in der nächsten Runde noch eine Untersuchung zur Steigerung der Effizienz der Stadtverordnetenversammlung...

Stadtverordnetenversammlung, Kronberg, 18.04.2024 

   Mehr »

Haushaltverhandlungen 2024/25

Mechthild Schwetje, Fraktionsvorsitzende:

„Kronbergs Zukunft gestalten“ – das waren die Worte mit denen die Rede vom Bürgermeister zur Einbringung des Haushalts begannen...

 

   Mehr »

Gewerbeflächenentwicklung Aufstellungsbeschluss

Udo Keil, Vorsitzender ASU, Ortsbeirat Oberhöchstadt:

Am 20.07.2023 wurde, gegen unser Votum, die Machbarkeitsstudie Gewerbeflächenentwicklung – Ergebnisse und Handlungsempfehlungen beschlossen. Und heute, es ist noch kein Jahr vergangen, soll bereits der Aufstellungsbeschluss für die Flächen Am Auernberg und am Kronberger Hang gefasst werden. Bedauerlich, dass wir beim Klima- und Umweltschutz oft kein genauso schnelles Handeln der Verwaltung feststellen können...

   Mehr »

Rede zur Hauptsatzung

Mechthild Schwetje, Fraktionsvorsitzende: 

In unserem Fraktionschat gab es die Tage den Vorschlag, sich die Filmrechte an dem Hin- und Her um die Hauptsatzung zu sichern – ja, man weiß wirklich nicht so recht, ob man lachen oder weinen soll oder sich einfach nur zurücklehnen und abwarten, welche Fraktion nun welche Option als nächstes aus dem Hut zaubert um sie dann Minuten später wieder in ihr Gegenteil zu verkehren...

Kronberg, 15.07.2021

   Mehr »