Initiative: Königinnenschaukel aus „Dornröschenschlaf“ erwacht

2021-08-05

Sie ist wieder da nach zwei Jahren „Dornröschenschlaf“: Kinder, Eltern und vor allem die Mitstreiterinnen der Initiative „Spielraum Victoriapark“ freuen sich,
wie Ute Neumann stellvertretend für alle erklärt, „riesig, dass die Königinnenschaukel nach knapp zwei Jahren wieder einen Platz im Park gefunden hat. Und so einen Schönen: Direkt vor den Tennisplätzen und trotzdem im Sichtfeld des ursprünglichen Spielraumes hat sich der Bewegungsraum für Kinder nun erweitert.“


„Vor zwei Jahren waren wir sehr enttäuscht, als uns die Stadt mitteilte, dass die Schaukel‚ wegen Lärmbelästigung‘ am ursprünglichen Platz nicht mehr stehenbleiben konnte.
Aber wir haben uns beharrlich dafür eingesetzt, einen neuen Standort im Park zu finden – wobei wir aber auf das Ergebnis eines Lärmschutz-Gutachtens warten mussten“, skizziert Ute Neumann die Entwicklung. „Die Schaukel wurde sehr vermisst. Sie war und ist das Herzstück des Spielraumes und vor allem bei älteren Kindern sehr beliebt. Es war uns ein großes Anliegen, einen neuen Standort im Park zu finden.“


Nach Gesprächen mit Erstem Stadtrat Siedler und Yvonne Richter vom Umweltreferat, einer Ortsbegehung, in die auch Mitglieder vom Jugendrat eingebunden waren, sei im
Ergebnis die Entscheidung für den schönen Platz vor der Tennisanlage, die den richtigen Abstand zur Wohnbebauung (150 Metern) aber auch zum Spielraum hat, gefallen.
„Und nun dürfen die kleinen und großen Prinzen und Prinzessinnen wieder ihre Schaukel in Besitz nehmen ... Besonders danken möchten wir an dieser Stelle Yvonne
Richter vom Umweltreferat Kronberg, die kontinuierlich das Projekt begleitet hat, das nun endgültig umgesetzt wurde“, so die Initiative abschließend.

Quelle: Kronberger Bote, 5. August 2021


 



zurück