Grüne wollen barrierefreie Überwege - überall!

Kronbergs Grüne haben die Stadtverwaltung dringlich gebeten, die Überwege im Stadtgebiet so nachzubessern, dass sie auch von Menschen mit Rollator, Rollstuhl und Kinderwagen problemlos genutzt werden können. In einem entsprechenden Antrag der Stadtverordneten Marianne Schuster heißt es: "Der Magistrat wird gebeten, die Fußgängerüberwege an Lichtsignalen und Zebrastreifen auf ihre Barrierefreiheit zu überprüfen und gegebenenfalls nachzubessern bzw. barrierefrei auszubauen."

Die Grünen respektieren, dass das nicht von heute auf morgen geschehen kann, sie sehen das insofern als "kontinuierlichen Prozess." Gleichwohl nennt Marianne Schuster zwei problematische Überwege, wo schnell gehandelt werden müsste:

1. Zebrastreifen Hainstraße/Viktoriastraße: dort bestehe auf der Park-Seite keinerlei Absenkung, so dass eine komplette Bordsteinhöhe überwunden werden müsse.

2. Fußgängerüberweg Frankfurter Straße / Ecke Bahnhofstraße, weil dort die Absenkung mangelhaft sei, so dass der Überweg nur sehr eingeschränkt mit Rollstuhl oder Rollator benutzt werden könne.

Quelle: Kronberger Bote, 11.11.2021