Erfolge für Umwelt und Klima

Kronberg - Erfreut zeigt sich die Fraktion von „Bündnis 90/Die Grünen“ über den bisherigen Verlauf der Haushaltsberatungen. Im zuständigen Haupt- und Finanzausschuss, in dem sie personell mit der Fraktionsvorsitzenden Mechthild Schwetje und der Juristin Bettina Trittmann, die seit September stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist, stark vertreten sind, konnten sie für mehrere Ergänzungs- und Änderungsanträge eine deutliche Mehrheit erlangen.

Stadtverordnete Schwetje nennt als wichtigsten Punkt die Bereitstellung von zusätzlichen 300.000 €, damit die Maßnahmen – die der Klimaschutzbeauftragte der Stadt demnächst vorstellen wird - , möglichst rasch in Angriff genommen werden können. Zudem begrüßen die Grünen sehr, dass die zunächst befristet ausgeschriebene Position des Klimaschutzmanagers Friedrich Horn über 2022 hinaus Bestand haben wird.

Weiterer Punkt: der Bau von Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Dächern und Flächen. Hier gebe es inzwischen eine breite Zustimmung, nachdem in den letzten Jahren die Stadt die Errichtung immer mal wieder „leider vergessen“ hatte und von den Grünen „erinnert“ wurde. Der bereits geplante Betrag von 120.000 € soll nun auf Antrag der Grünen mehr als verdoppelt werden.

Öffentliche Rad-Stellplätze sollen in allen drei Stadtteilen zusätzlich errichtet werden, und relativ neu ist die Forderung nach „Fahrrad-garagen“. nicht so sehr für Pendler, sondern für Mieter, die keine anderweitige sichere Abstellmöglichkeit haben. Und damit es mit dem innerstädtischen Radwege-Ausbau weitergehen kann, sollen 150.000€ eingeplant werden.

HFA-Mitglied Bettina Trittmann zeigt sich optimistisch, dass die Stadtverordnetenversammlung den Ausschuss-Beschlüssen in Sachen Umwelt und Klima folgt: „Das wäre ein weiterer Schritt, einige der dringend notwendigen klimapolitischen Maßnahmen in Kronberg konkret anzugehen.“

Quelle: PE Fraktion der Grünen, Kronberg­