Pusteblume - die Zweite

Herr Knoche, meine Damen und Herren, liebe Gäste,

ich stimme allem was meine Kollegin Anja Weinhold und was Bürgermeister Christoph König gesagt haben zu 100% zu und dennoch stimme ich heute Abend gegen diesen Kompromiss. Denn wir hätten mit dem ursprünglich vorliegenden Entwurf für die Erweiterung der KiTa Pusteblume so viel mehr gekonnt und wir haben das Geld, um es in die Zukunft unserer Kinder zu investieren und wir hätten gut daran getan, genau dieses Geld zu investieren für eine KiTa, die mit ihren Standards wirklich zukunftsfähig ist: für 2 Wohnungen, die wir woanders nur mit deutlich mehr Geld errichten können und die den Arbeitsplatz KiTa deutlich attraktiver gemacht hätten. Personalgewinnung für KiTas ist ein Riesenthema, das muss ich Ihnen nicht sagen und für einen Gebäudeenergiestandard, der uns unserem gemeinsamen Beschluss „klimaneutral 2035“ ich erinnere ein FDP Antrag, ein Stück näher gebracht hätte.

All das hätten wir gekonnt, die Fraktionen CDU, FDP und KfB waren dazu nicht bereit. Wir bleiben mit dem vorliegenden Kompromiss so weit hinter unseren Möglichkeiten zurück, dass ich ihm heute Abend nicht meine Stimme geben kann.